Im August fand das auf europäischem Kontinent größte (ehem. AvD) Oldtimer Festival auf dem Nürburgring zum 51. Mal statt. Ein Grand Prix im Sinne der Formal 1 Rennen ist es zwar nicht, aber man hat über 10 Kategorien für alle möglichen Rennwagen-Klassen aus vielen Jahrzehnten aufgestellt, sodaß es reichlich Abwechslung gibt. Tourenwagen, GT, Sportwagen, Formel 1 und darunter liegende Klassen sollen mit bis zu 600 Fahrzeugen dabei sein. Wer nun die Autos steuert und wer hier gewinnt ist Nebensache und eher für Teilnehmer, Insider und Fans interessant. Hier und da tauchte mal ein bekannter Name auf, Klaus Ludwig, H.J. Stuck, Nick Mason von Pink Floyd usw., aber zu sehen bekommt man sie eh nicht. Es sei denn in den Paddocks /Fahrerlagern wo ich mich gerne aufhalte und inoffizielle Fotos mache. An Tagen vor den Rennen, also den Trainings- und Abstimmungstagen ist gefühlt alles entspannter und man kann sich vieles in Ruhe ansehen. Zudem ist der Eintritt zur Rennstrecke incl. Fahrerlager billiger. Trotzdem gibt es ab und zu ein Gewusel mit dem alten Blech in den Boxengassen und drumherum. Letzteres gilt auch außerhalb der Rennstrecke wo sich auf den Parkplätzen zahlreiche Clubs fürs Race-Weekend treffen und mehr oder weniger Party machen.
Alle Fakten s. www. oldtimergrandprix.com und viele andere Web-Seiten, auch per Streaming
Hier die Fotostrecke eines kleinen Teils der Veranstaltung:
Bei allen Trainingsläufen geht es ganz schön zur Sache, die Rennen kenne ich aus früheren Jahren und die tun so als ob es Blech- und Ersatzteile im Einzelhandel gibt. Autos aus den 50er/60er Jahren sind allerdings mit ca. 180 km/h nicht so schnell, anders Modelle Ende der Sechziger und Siebziger Jahre, die schon an die 250 km/h reichen. Das sieht man dann auch nicht mehr so oft auf der Autobahn. Die alten “CanAm” Zweisitzer und Formel 1 Boliden vergangener Dekaden fliegen schließlich spektakulär mit bis zu 300 vorbei. Formel 1 Monoposti waren diesmal bei meiner Anwesenheit leider noch verschlossen. Man muß sich halt noch mehr Zeit nehmen.
-W.–