Tesla

Der erste Tesla Roadster aus dem Jahr 2008 erreicht Ende der 2030er Jahre den Oldtimerstatus. Eine Teilnahme bei Cruisin´Cologne wäre dann sicher gern gesehen.

Nikola Tesla, Kroate, geb. 1856 in Smiljan – gest.1943 in New York, Erfinder, Physiker, Elektroingenieur, zog von seiner Heimatstadt nach Marburg/Maribor, Prag, Budapest, Paris bis nach New York. Genie mit 280 Patenten in 26 Ländern, hatte mit Edison und Westinghouse zu tun, sprach 8 Sprachen fließend und besaß 12 Ehrendoktorwürden. Grund genug für die kalifornischen Firmengründer M. Eberhard und M. Tarpenning 2003 den Namen Tesla für ihre Elektroautos zu gewinnen bevor 2008 Aufsichtsratsvorsitzender Elon Musk die Firma übernahm. Nach vielem Auf und Ab festigte Musk sein Imperium, residiert jetzt im preisgünstigeren Austin,Texas, und hat z.Zt. 70.000 Mitarbeiter. Alles ausführlicher natürlich im Netz.

Mit dem Neubau einer Produktionsstätte bei Berlin macht Musk nun mächtig Druck auf die deutsche Konkurrenz, was dazu führt, das früher oder später die Zeit kommen wird, daß ein sichtbarer Auspuff sowas von OUT ist …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner