Warum Toyota? USA Reisenden ist es sicher aufgefallen, daß asiatische Autobauer außer China hier stark vertreten sind mit einem hohen Marktanteil, neben Hyundai /Kia, Honda u.a. Toyota verkauft teils eigenständige US-Modelle, die es auf dem europäischen Markt offiziell nicht gibt, u.a. die 6-Zyl-Pickups Tacoma (11. Platz im Ranking 2022) und 8-Zyl. Tundra. Darüberhinaus werden auch RAV4 (4.), Camry (6.), Highlander (8.), Corolla (13.) und 4Runner (23.) angeboten und die liegen unter den ersten 23 gut verkäuflichen Modellen. Die ersten 3 Plätze nehmen die traditionellen US-Pickups der Ford F-Serie, Chevrolet Silverado und Ram ein (alle über eine halbe Million Verkäufe). Die restlichen Plätze belegen SUVs und Kompaktwagen. Das bestverkaufte Euro-Auto, der BMW X5 liegt erst an 50ster Stelle. Irgendwann reihen sich dann auch die europäischen Luxusautos, vor allem die deutschen Fabrikate ein.
Alte Toyotas – eine Alternative zu klassischen US Modellen ?
In Köln-Marsdorf befindet sich die Deutschland Zentrale von Toyota und die unterhält hier eine beachtliche Toyota und Lexus Klassiker-Sammlung, auch mit Le Mans, Formel 1 Rennwagen und vielen alten Sportwagen, u.a. dem 2000 GT von 1967. Die Toyota Collection wird in einer eigenen 1.837 qm großen Halle präsentiert und kann an jedem 1. Samstag im Monat kostenlos besichtigt werden. Damit verbunden ist jeweils ein großes Treffen auf dem Parkplatz davor mit meist jüngeren sportlichen Modellen. Außerdem befindet sich hier das Toyota Gazoo Racing Europe Zentrum, das aktuell nach Anmeldung und zu bestimmten Terminen besichtigt werden kann.
Auch für den deutschen Markt wurden zunächst Modelle angeboten, die eher den amerikanischen Geschmack trafen, so der Cressida, Camry, Crown, auch der “kleine Japan-Mustang” Celica. Die Luxusmarke Lexus kam bei uns nur langsam auf die Füße. Die erstgenannten sieht man kaum noch auf deutschen Straßen. Seit Beginn auf dem deutschen Markt vertreten sind u.a. die mehr oder weniger bekannten Modelle Corolla, Land-Cruiser, RAV4 und der Pickup Hilux.
Zentrale in Köln-Marsdorf an der Toyota Allee